Wir erkunden die Stadt Mainz

Stadtführung Nackstraße 10, 55118 Mainz, DE

Wir möchten die Stadt Mainz mit all ihren Sehenswürdigkeiten erkunden. Also schaltet euer Smartphone an und begebt euch auf Erkundungstour! Gerne könnt ihr auch schon einige Informationen auf der Webseite nachsehen. Ihr findet den Link dazu auf der Startseite unseres Digi Walks durch Mainz. Viel Spaß!

Autor: Sonnenblumenschule

Startseite

Startseite

Die Gutenberg- und Medienstadt stellt sich vor. Mit Informationen aus dem Rathaus, über das Leben...

Website besuchen

7 Stationen

Der Mainzer Dom

Markt 10, 55116 Mainz, DE

Der Hohe Dom St. Martin zu Mainz, genannt Mainzer Dom, ist die Kathedrale (Bischofskirche) der römisch-katholischen Diözese Mainz und steht unter dem Patrozinium des heiligen Martin von Tours. Der Ostchor ist dem Hl. Stephan gewidmet. Der zu den Kaiserdomen zählende Bau ist in seiner heutigen Form eine dreischiffige romanische Pfeilerbasilika, die in ihren Anbauten sowohl romanische als auch gotische und barocke Elemente aufweist.

Beschreibe drei Besonderheiten, die dir am Gebäude auffallen. Gerne darfst du auch Fotos davon machen.

St. Stephanskirche

Kleine Weißgasse 12, 55116 Mainz, DE

Die katholische Pfarrkirche Sankt Stephan in Mainz wurde 990 von Erzbischof Willigis auf der höchsten Erhebung der Stadt gegründet. Auftraggeberin war höchstwahrscheinlich die Kaiserwitwe Theophanu. Willigis wollte mit ihr die Gebetsstätte des Reiches schaffen. Das weist bereits die Namenswahl aus: Stephan bedeutete ursprünglich im Altgriechischen Στέφανος „Kranz“; „Krone“ („die Stadtkrone“ oder „die Reichskrone“).

Wie auch der Mainzer Dom hat auch die Stephanskirche ein besonderes Merkmal: Welcher große Künstler wurde beauftragt die Fenster der Kirche zu gestalten?

Johannes Gutenberg-Universität

55128 Mainz, DE

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ist eine Universität in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Mit rund 32.000 Studierenden an etwa 100 Instituten und Kliniken gehört sie zu den zwanzig größten Universitäten in Deutschland.

1) Laufe auf dem Campus herum und finde heraus wo sich die Zentralbibliothek befindet.
2) Welche Berühmtheit wird im Eingangsbereich als Statur abgebildet?

Mainzer Stadtpark

Auf dem Albansberg 16, 55131 Mainz, DE

Der Stadtpark ist einer von zwei größeren Gärten in Mainz und liegt zwischen Altstadt und Oberstadt.
Das Areal des heutigen Stadtparks lag bei seiner Gründung vor den Toren der Stadt, gleich vor dem Neutor. Bereits während der kurfürstlichen Zeit war das Gebiet als Gartenanlage genutzt worden. Hier lag, bis zu ihrer Zerstörung während der Belagerung von Mainz 1793, das Mainzer Lustschloss Favorite der Kurfürsten von Mainz. Ab 1793 war das Gelände verwüstet und dort noch vorhandene Steinreste wurden insbesondere für Bauarbeiten während der französischen Zugehörigkeit in Kastel verwendet. Auf dem Gelände des heutigen Stadtparks fand auch die Hinrichtung des Schinderhannes und seiner Bandenmitglieder 1803 statt, die dort guillotiniert wurden.

Welche Tiere gibt es in den Tieranlagen zu bestaunen?

Zitadelle

55131 Mainz, DE

Die Mainzer Zitadelle liegt auf dem Jakobsberg am Rand der heutigen Altstadt und in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Römisches Theater. Das Festungswerk wurde in seiner heutigen Form um 1660 errichtet und war Bestandteil der Festung Mainz.

Wie heißt der große Stein vor der Zitadelle? Was hat es damit auf sich?

Synagoge

Hindenburgstraße 44, 55118 Mainz, DE

Schau dir das Video zur Synagoge an.

Finde heraus welches Wort die Fassade trägt.
Wann findet der nächste Gottesdienst statt?

N´Eis

Gartenfeldplatz 12, 55118 Mainz, DE

Hör dir das passende Audio an.