Warendorfer Weihnachtslichter

Tour Markt 1, 48231 Warendorf, DE

Hoffen – retten – träumen. Diese und andere Schlagworte werden vom 29.11. bis 26.12. an Kirchtürme und Fassaden in Warendorfs historischer Altstadt projiziert. Leuchtende Kirchtürme und beeindruckende Lichtspiele im Abendhimmel laden zum besinnlichen Rundgang ein. Bitte beachten Sie die Regeln zum Coronaschutz und halten Sie Abstand!

Autor: Stadt Warendorf

Warendorf / Warendorfer Weihnachtslichter

Warendorf / Warendorfer Weihnachtslichter

Website besuchen

10 Stationen

Münstertor "Wir sind Warendorf"

Münsterstraße 27-25, 48231 Warendorf, DE

Das barocke Münstertor wechselt beim Durchschreiten sein Antlitz und heißt die Besucher in den Stadtfarben willkommen.

Josefkirche "Die Krone"

Dreibrückenstraße 60-62, 48231 Warendorf, DE

"Adventus"! Der kleine Glockenturm erstrahlt
majestätisch und bildet eine Krone im Warendorfer Abendhimmel.

Marktbrücke HOTSpot

Zwischen den Emsbrücken 1, 48231 Warendorf, DE

Der HOTSpot sucht im Wasser der Ems als stiller Zeuge wechselhafter Zeiten und wirft Hoffnungsbotschaften an Mauern und Fassaden.

Laurentiuskirche "Der Regenbogen"

Kirchstraße 16, 48231 Warendorf, DE

Das prachtvoll illuminierte Hauptportal der Laurentiuskirche zeigt uns projizierte Anregungen und Lichtstimmungen, die jeder von uns am Kirchplatz interaktiv hevorrufen kann. Finden sich Menschen, die auf Abstand und doch zusammen den Regenbogen zum Strahlen bringen?

Markt 17 Videopräsentation Kluck.Kola

Markt 1, 48231 Warendorf, DE

Das Grafik-Designer-Paar zeigt uns die schönsten Plätze unserer Heimatstadt. Mal bekannt, mal unbekannt, aber immer mit ihrem ganz eigenen Blick auf die Schönheit Warendorfs.

Christuskirche "Leuchtturm"

August-Wessing-Damm 4, 48231 Warendorf, DE

Der Kirchturm als Leuchtturm steht für Hoffnung, Vertrauen und Rettung in schwerer See. Es ist Land in Sicht!

Fußgängerzone "Weihnachtslichter"

Münsterstraße 16-32, 48231 Warendorf, DE

Wechselnde Schlagwörter an Häuserfassaden sollen uns auch in diesen Zeiten der Distanz öffnen für die Gemeinschaft und die Botschaft von Weihnachten.

Marienkirchturm "Suchscheinwerfer"

Münsterstraße 24, 48231 Warendorf, DE

Lichtstrahlen geben dem Kirchturm sein altes Dach zurück. Doch wo die Strahlen sich verbinden, enden sie nicht – sie scheinen auf der Suche zu sein...

Marienkriche "Die Wolke"

Münsterwall 19, 48231 Warendorf, DE

Dach und Apsis der Marienkirche erstrahlen als blauer Himmel mit ziehenden Wolkenformationen.

Stiftskirche Freckenhorst "Himmelskreuz"

Stiftshof 2, 48231 Warendorf, DE

Der Glockenturm der Stiftskirche sendet vier Strahlen als schwebendes Kreuz in die Ferne.