Wawelhügel - Krakau

Stadtführung 30 Kraków, PL

Stadtführung über die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten am Wawelhügel in Krakau.

Autor: Farina Meyer

6 Stationen

Geschichte des Wawels

Der Wawel ist ein 228 m hoher Hügel aus Kalkfelsen. Von diesem Hügel aus wurde mehrere Jahrhunderte Einfluss auf die polnische Politik und Religion ausgeübt. Hier finden sich Merkmale aus verschiedensten Stilepochen, wie z.B. der Gotik und der Renaissance wieder. Seit 1978 zählt der Wawel mit der Krakauer Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Auf dem Wawel befindet sich eine Burganlage, die den polnischen Königen als Residenz diente. Heute ist der Wawel mit seinen Ausstellungen eines der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Krakau.

Wawel - Machtzentrale des Generalgouverneurs Hans Frank

Zur Zeit des Nationalsozialismus diente der Wawel als Residenzsitz von Hitlers Statthalter Hans Frank, welcher später als "Der Judenschlächter" in die Geschichtsbücher einging.

Drachenhöhle

Die Drachenhöhle in Krakau befindet sich unter dem Wawel-Hügel. Sie wurde nach der Legende eines Drachen benannt, der in der Höhle lebte und den Bewohnern von Krakau Angst und Schrecken einjagte.

Schloss auf dem Wawel, Kronschatz

Die Blütezeit des Königsschlosses auf dem Wawel war im 15. bis 16. Jahrhundert. In dieser Zeit wurde das Schloss im Stil der Renaissance umgebaut. Der schöne Innenhof mit seinen Säulengängen war eine Inspiration für viele weitere Bauten.

Wawelkathedrale

Die Wawel-Kathedrale ist eine jahrhundertealte gotische Basilika und wird von 19 nachträglich angebauten Kapellen umgeben. Sie gilt in Polen als geistliches Zentrum und Nationalheiligtum, da sie als Krönungs- und Eheschließungskathedrale polnischer Königsfamilien fungierte.

Reiterdenkmal des Tadeusz Kościuszko

Die am Kopf des Wawels gelegene Reiterstatue zeigt den polnisch-amerikanischen Unabhängigkeitskämpfer Tadeusz Kościuszko, welcher als Anführer des Auftsands von 1794 galt, in welchem gegen die Teilung Polens protestiert wurde.