"BlattSalon" Wildkräutergarten der WEINDIELE Westerstede. Ein Erlebnis mit allen Sinnen!

Tour Lange Wischen 10, 26655 Westerstede, DE

Nutze deine ganzen Sinne im Wildkräutergarten! Besuche diese Wildpflanzen und informiere dich jetzt und kostenfrei. Willst du mehr sehen, fühlen, riechen, probieren? Lass uns einen Termin vereinbaren und von April bis September gehen wir gemeinsam durch den Garten zum Entdecken! Ich begleite auf Wunsch dich allein, Paare oder Gruppen.

Autor: BlattSalon

Oldenburger Natur Kräuter Erlebnis draussen zu Fuss und Rad

Oldenburger Natur Kräuter Erlebnis draussen zu Fuss und Rad

BlattSalon bietet Kräuterwanderungen und Grundschul-AGs im Oldenburger Land und Wesermarsch. Verk...

Website besuchen

3 Stationen

Pflanze: Mädesüß // Wildkräutergarten der WEINDIELE Westerstede

Lange Wischen 10, 26655 Westerstede, DE

Durch das ganze Jahr erkennen wir den Standort der Wildpflanze "Mädesüß". Sie mag in Wassernähe und direkter Sonne stehen. Dort entwickelt sie im Sommer hohe Blütenstiele mit tuffig erscheinenden weissen Blütenständen. Zerreibe eine Blüte, oder auch ausgereiften Samenstand - es strömt der Duft von betörendem Mandel-Vanillearoma aus. Im Herbst kannst du auch ein bodennahes Pflanzenblatt reiben - selbst dieses enthält den typischen Duftstoff. Das Mädesüß enthält interessante Wirkstoffe deren Wirkung damals volksmedizinisch bei Kopfschmerzen genutzt wurden. Die Blüten können zum aromatisieren von Gebäck genutzt werden. Dieses Wissen und vieles mehr mag ich auf meinen Exkursionen weitergeben: www.blattsalon.de

Pflanze: Beinwell // Wildkräutergarten der WEINDIELE Westerstede

Lange Wischen 10, 26655 Westerstede, DE

Dieses Rauhblattgewächs heißt "Beinwell" und ist eine unglaublich nützliche Wildpflanze. Das ganze Jahr über können wir sie wertschätzen da sie sowohl als interessante Nektarträgerin die Bienen anlockt, die grossen grünen Blätter als wertvolle Pflanzendünger unseren Nutzpflanzen Vitalstoffe bereit stellt, als auch in den Wurzeln medizinisch interessante Stoffe bereitstellt. In der Herbstzeit zeige ich gerne wie wir eine einfache Hautcreme aus den Wurzelteilen herstellen können. Gerne auf Anfrage, in Westerstede oder in Oldenburg: www.blattsalon.de

Pflanze: Nachtkerze // Wildkräutergarten der WEINDIELE Westerstede

Lange Wischen 10, 26655 Westerstede, DE

Im frisch angelegten Wildkräutergarten entdeckt ihr spannende, hübsche und heimische Wildpflanzen auf dem Grundstück der WEINDIELE (Lange Wischen 10, 26655 Westerstede)
Angelegt wurde er 2021 von www.krautsalon.de, weitergeführt in 2022 von www.blattsalon.de.
Direkt an der idyllischen Ammerländer Fahrradroute sowie der Mühlen- und Fehnroute. Der Hofladen ist geöffnet von siehe: www.weindiele.de
Kommt und schaut euch die "wilde" heimische Kräutervielfalt auf der gepflegten Anlage der WEINDIELE an, geniesst den Tag!
Wildkräuterspaziergänge biete ich auf Nachfrage von Ende März bis Ende Oktober an: www.blattsalon.de