Erkundung Esslingen-Weil Tour 2

Tour Königsallee 6, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Erkundungsspaziergang von Weil über Brühl, Mettingen nach Esslingen. Einzelne Stationen eignen sich auch für einen Ausflug mit Kindern.

Autor: Quartier-Weil

14 Stationen

Quartiersbüro in der Lukaskirche und Evang. Kindergarten

Königsallee 6, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Etwas altertümlich, aber dennoch passend, hat der damalige Dekan Pfeiffer bei der Einweihung des Glockenturmes 1969 benannt, worum es bei der Lukaskirche geht. „ In dem Namen Lukaskirche steckt eigentlich ein Programm, ein Auftrag für die Gemeinde: Seid offen für die Menschen, die noch ferne sind und werdet nicht müde, solche Wege zu suchen, auf denen ihr in die Herzen der Menschen hineinkommen könnt; zum anderen, seid offen für alle geistliche, seelische und materielle Not, die euch begegnet, und mobilisiert als Lukasgemeinde den Feldzug der Liebe für diejenigen, die unsere Liebe brauchen.“
Heute ist die Lukaskirche Standort der Quartiersarbeit im Stadtteil. Die Räume der Lukaskirche stehen für alle Bewohner von Weil offen, egal welcher Herkunft oder Religion. Mit Angeboten wie dem Mittagstisch, den Kursen für Familien mit kleinen Kindern, der Handicap-Gruppe, den 5 Esslingern, dem Willkommensprogramm für Neuzuziehende etc. setzt sich die Quartiersarbeit für ein lebenswertes Weil ein. Im Anbau ist der Evang. Kindergarten eingezogen.
Weitere Infos unter: https://www.quartier-weil.de/

Quizfrage: Was wirkt hier besonders einladend auf Sie? oooXooooooo (X=Buchstabe 13 des Lösungswortes)

Unterführung B10 (Palmenwaldstraße)

Heinrich-Gyr-Straße 7, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Fuß- und Radweg zwischen Brühl und Weil, Weiterführung Richtung Mettingen - Neckaruferweg Esslingen / Stuttgart

Gemeinwesenarbeit Brühl

Brühlkanalstraße 18, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Seit 2002 ist die Gemeinwesenarbeit (GWA) Brühl ein fester Bestandteil im Stadtteil.
Träger der GWA ist die Esslinger Wohnungsbau GmbH in Kooperation mit der Stadt Esslingen, Amt für Soziales und Sport.

Was sind die Aufgaben der Gemeinwesenarbeit?:
Planung und Organisation von Gemeinwesenprojekten
Förderung des bürgerschaftlichen Engagements
Initiierung und Begleitung von Bewohneraktivitäten
Information und Beratung der Bewohnerinnen und Bewohner in sozialen Fragen
Zusammenarbeit mit bestehenden Einrichtungen und Vereinen

Fußgänger- und Radbrücke

Matthäus-Hahn-Straße 15, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Der Steg über den Neckar verbindet Brühl und Mettingen.
Auf der Mettinger Seite der Brücke befindet sich ein Infostand / Schaukasten mit Informationen zu den Stadtteilen.

Jugendhaus TRIO

Matthäus-Hahn-Straße 15, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Ende 2018 hat das neue Jugendhaus seinen Betrieb aufgenommen. Neben dem Jugendhaus entstand eine attraktive öffentliche Freifläche zur ganzjährigen Nutzung durch einen überdachten Bereich. Ideen zum Neubau des Jugendhauses wurden mit Kindern und Jugendlichen bereits 2015 und 2016 zusammengetragen.

Aktions- und Bewegungsraums Mettinger Wiesen / Mitmachgarten

Max-Eyth-Straße 9, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Auf den Mettinger Wiesen ist mit der s.g. Calisthenics-Anlage ein tolles Outdoor-Fitness-Angebot mit vielfältigen Trainingsmöglichkeiten entstanden. Außerdem gibt es hier ein Tischtennisplatz, ein zentraler Treffpunkt, als Kiesinsel im Auenbereich gestaltet, mit großen interessanten Findlingen und Holzdecks zum Verweilen und nicht zuletzt ein Mitmachgarten mit Hochbeeten, Geräteraum und Terrasse.

Kanuabteilung SV 1845 Esslingen

Mettinger Straße 6, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Die Kanuabteilung der Sportvereinigung 1845 Esslingen e.V. wurde im Jahre 1929 als Faltbootvereinigung gegründet.
Interessenten für diesen zwar nassen, aber schönen Sport sind uns immer willkommen. Kommen Sie doch einfach mal vorbei!

Unser Bootshaus, das "Richard-Dieterle-Haus" in Esslingen-Mettingen, liegt direkt am Neckar (km 191,3) und ist im Sommer dienstags und donnerstags ab
18.00 Uhr geöffnet.

Bahnhof Mettingen

73733 Esslingen am Neckar, DE

Im Mettinger Bahnhof, erbaut von Architekt Paul Bonatz, hält die S-Bahn S1, die zwischen Herrenberg, Stuttgart, Esslingen, Plochingen und Kirchheim/Teck verkehrt. Dass es in Mettingen einen Bahnhof gibt, ist dem Betrieb der Weiler-Pferderennbahn zu verdanken.

Liebfrauenkirche Mettingen

Schenkenbergstraße 68, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Zentraler Punkt im Dorf war die Kirche, heute als „Faifegrädler“ bekannt. Dass das jüngst erneuerte Kirchenschiff schon aus dem 14. Jahrhundert stammt, darf trotz der angebrachten Jahreszahl 1443 als sicher gelten. Wahrscheinlich stand schon vorher eine Kapelle am gleichen Platz. Ob die Angabe in der Oberamtsbeschreibung von 1845 richtig ist. Wonach diese „Kapelle zu unserer Lieben Frau“ schon 1267 genannt wurde, ist nicht mehr festzustellen, da es in und um Esslingen mehrere Kapellen dieses Namens gab. Am 25.8.1432 erlaubt der Bischof von Konstanz die Einweihung eines Altars in der „Liebfrauen-Kapellkirche außerhalb der Stadt“.

St. Maria, Katholische Kirche Mettingen

Lerchenbergstraße 4, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Familienzentrum Esslingen

Lerchenbergstraße 10, 73733 Esslingen am Neckar, DE

im Gebäude der Grundschule Mettingen

Kelter mit Startpunkt zu Wanderwegen

Lerchenbergstraße 16, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Informationsstand des Bürgerausschuss Mettingen-Brühl-Weil

Obertürkheimer Straße 2, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Salucci-Höfe Weil

Württembergstraße 14, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Mehr Walks von Quartier-Weil

Erkundungsspaziergang Quartier-Weil - Tour 1 (mit Quiz)

Erkundungsspaziergang Quartier-Weil - Tour 1 (mit Quiz)

Erkundung des Quartiers Esslingen-Weil. Besonders empfohlen für neu zuziehende Anwohner z.B. der Salucci-Höfe. Wer die Quizfragen während de... Erkundung des Quartiers Esslingen-Weil. Besonders empfohlen für neu ...

Quartier-Weil

12
Erkungungsspaziergang Esslingen Weil Tour 3 nach Esslingen (auch als Fahrradtour geeignet)

Erkungungsspaziergang Esslingen Weil Tour 3 nach Esslingen (auch als Fahrradtour geeignet)

Erweiterung des Quartiers in Richtung Innenstadt Relevante Einrichtungen und Orte Erweiterung des Quartiers in Richtung Innenstadt Relevante Einrichtungen...

Quartier-Weil

14