Erkungungsspaziergang Esslingen Weil Tour 3 nach Esslingen (auch als Fahrradtour geeignet)

Tour Königsallee 6, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Erweiterung des Quartiers in Richtung Innenstadt Relevante Einrichtungen und Orte

Autor: Quartier-Weil

14 Stationen

Quartiersbüro in der Lukaskirche und Evang. Kindergarten

Königsallee 6, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Etwas altertümlich, aber dennoch passend, hat der damalige Dekan Pfeiffer bei der Einweihung des Glockenturmes 1969 benannt, worum es bei der Lukaskirche geht. „ In dem Namen Lukaskirche steckt eigentlich ein Programm, ein Auftrag für die Gemeinde: Seid offen für die Menschen, die noch ferne sind und werdet nicht müde, solche Wege zu suchen, auf denen ihr in die Herzen der Menschen hineinkommen könnt; zum anderen, seid offen für alle geistliche, seelische und materielle Not, die euch begegnet, und mobilisiert als Lukasgemeinde den Feldzug der Liebe für diejenigen, die unsere Liebe brauchen.“
Heute ist die Lukaskirche Standort der Quartiersarbeit im Stadtteil. Die Räume der Lukaskirche stehen für alle Bewohner von Weil offen, egal welcher Herkunft oder Religion. Mit Angeboten wie dem Mittagstisch, den Kursen für Familien mit kleinen Kindern, der Handicap-Gruppe, den 5 Esslingern, dem Willkommensprogramm für Neuzuziehende etc. setzt sich die Quartiersarbeit für ein lebenswertes Weil ein. Im Anbau ist der Evang. Kindergarten eingezogen.
Weitere Infos unter: https://www.quartier-weil.de/

Quizfrage: Was wirkt hier besonders einladend auf Sie? oooXooooooo (X=Buchstabe 13 des Lösungswortes)

Unterführung B10 (Palmenwaldstraße)

Heinrich-Gyr-Straße 7, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Fuß- und Radweg zwischen Brühl und Weil, Weiterführung Richtung Mettingen - Neckaruferweg Esslingen / Stuttgart

Fußgänger- und Radbrücke

Matthäus-Hahn-Straße 15, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Der Steg über den Neckar verbindet Brühl und Mettingen.
Auf der Mettinger Seite der Brücke befindet sich ein Infostand / Schaukasten mit Informationen zu den Stadtteilen.

schöner Neckaruferweg

Mettinger Straße 129, 73728 Esslingen am Neckar, DE

VHS / Hengstenberg-Areal

K1270 125, 73728 Esslingen am Neckar, DE

VHS
Caritas
..
MDK

zukünftige Stadtbücherei (Umzug in Vorbereitung)

Fleischmannstraße 50, 73728 Esslingen am Neckar, DE

Forum Esslingen - Zentrum für Bürgerengagement

Schelztorstraße 40, 73728 Esslingen am Neckar, DE

Otto-Riethmüller-Haus mit Familienbildungsstätte, Diakonisches Beratungszentrum

Berliner Straße 27, 73728 Esslingen am Neckar, DE

Rathaus mit Einwohnermeldeamt, ausländerbehörde etc.

Beblingerstraße 1-3, 73728 Esslingen am Neckar, DE

Bahnhof Esslingen

Bahnhofstraße 1A, 73728 Esslingen am Neckar, DE

Mehrgenerationenhaus Pliensauvorstadt

Weilstraße 8, 73734 Esslingen am Neckar, DE

"Supercooler" Kinderspielplatz in schöner Grünanlage

Weilstraße 55, 73734 Esslingen am Neckar, DE

Schubartanlage

Gartenfreunde Esslingen - "Domäne Weil" e.V. (Kleingartenanlage)

An der Rennbahn 16, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Gartenanlage...
26. Mai 2022 Vatertagshocketse
Das Gebäude, das Sie hier sehen ist das ehemalige Verwaltergebäude...

Sport- und Bürgerpark Weil

Weilstraße 199, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Auf 65.000 m² kann im Sportpark Weil nicht nur Sport getrieben werden: Der öffentliche Bürgerpark lädt dazu ein, die Seele baumeln zu lassen oder zu spielen. Auch verschiedene Bewegungsflächen mit Slackline, Trampolin und Kletterwand gehören zum Bürgerpark.
Zu den Sportangeboten im Sportpark gehören Basketball, Beachvolleyball, Boxen, Cricket, Fußball, Fechten & Rollstuhlfechten, Judo, Kinderturnen, Kegeln, Rhythmische Sportgymnastik, Tanzen, Tennis, Volleyball und mehr. Sie können aber auch eines der vielen Gesundheitssport-, Rehasport oder Kursangebote nutzen. Mit den Außen-Sportflächen, den Soccer-Hallen, der großen Sporthalle, der Kleinturnhalle bieten der Sportpark Weil viel Platz für Spaß und Bewegung.
Die Sozial- und Gruppenräume runden das Angebot im Sportpark ab. Die Räume können von den Vereinen, Bürger:innen und auch Gruppen angemietet werden und für Besprechungen, Versammlungen und Veranstaltungen (wie z.B. eine private Geburtstagsfeier) genutzt werden. Gerne können sich zum Beispiel Eltern mit kleineren Kindern zum Elterncafè dort treffen oder auch ein Begegnungscafé eingerichtet werden. Angeboten wird aktuell am Donnerstagvormittag von 10:30 bis 12:00 Uhr ein offener Treff im Bürgerpark.
Das "Piccolo Mondo" lädt zu italienischer Küche ein. Der Biergarten ist i.d.R. ab April geöffnet und ist ein beliebter Treffpunkt. Mittagstisch, Kaffee- und Kuchen und am am Abend essen à la carte. Was will man mehr?! Ruhetag ist übrigens Sonntag.

Wir sind übrigens am Tag der Nachbarn (20. Mai) ab 14 Uhr mit verschiedenen Angeboten für Sie da!
Besuchen Sie uns auch gerne auf unserer Website https://www.es-sportpark.de

Quizfrage: Welches Sportgerät bildet das Graffiti an der Geschäftsstelle des SV 1845 als zweites von rechts ab? Xooo (X=Buchstabe 5 des Lösungswortes)

Mehr Walks von Quartier-Weil

Erkundungsspaziergang Quartier-Weil - Tour 1 (mit Quiz)

Erkundungsspaziergang Quartier-Weil - Tour 1 (mit Quiz)

Erkundung des Quartiers Esslingen-Weil. Besonders empfohlen für neu zuziehende Anwohner z.B. der Salucci-Höfe. Wer die Quizfragen während de... Erkundung des Quartiers Esslingen-Weil. Besonders empfohlen für neu ...

Quartier-Weil

12
Erkundung Esslingen-Weil Tour 2

Erkundung Esslingen-Weil Tour 2

Erkundungsspaziergang von Weil über Brühl, Mettingen nach Esslingen. Einzelne Stationen eignen sich auch für einen Ausflug mit Kindern. Erkundungsspaziergang von Weil über Brühl, Mettingen nach Esslingen. Ei...

Quartier-Weil

14